Projekt Beschreibung
Tipps und Links für den Online-Unterricht
Hier findet ihr Anregungen für den digitalen Unterricht. Schickt uns gerne eure Erfahrungen und Ideen an anna@pakdeutschland.de. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Technisches
Programme: Skype, Zoom, Facetime oder WhatsApp? Die besten Erfahrungen haben wir mit Zoom gemacht, da sich hier sehr leicht externe Geräte anschließen lassen und die Bedienung einfach handhabbar ist.
Ein externes Mikrophon verbessert die Soundqualität erheblich
Mit externen Kameras lassen sich verschiedene Winkel einfangen z.B. volle Ansicht, Kamera auf die Bogenhand, Kamera auf die linke Hand
Herausforderung ist der große Abstand zur Kamera, wenn man den ganzen Bass und sich selbst ins Bild bekommen möchte. Ist z.B. bei der Nutzung der Webcam des Laptops der Bildschirm zu weit entfernt, um die Schüler*in gut zu sehen, lohnt sich der Anschluss eines zweiten Bildschirms oder z.B. des Fernsehers
Ein gut ausgeleuchteter Raum wirkt freundlich und verbessert die Bildqualität
Zusammenfassung von Tools für den Instrumentalunterricht unter https://van.atavist.com/verbindung
Empfehlungen für den Online-Unterricht der MDU
https://www.mdu.ch/files/empfehlungen-onlineunterricht-mduch.pdf
Funktionen nutzen
Zeichen verabreden zum Unterbrechen des Spiels oder sehr genaue Angaben zu Abschnitten, die gespielt werden sollen
Die Splitscreen-Funktion kann man nutzen, um Schüler*in und Lehrer*in im direkten Vergleich nebeneinander zu sehen und Bewegungen zu analysieren
Unterrichtssequenzen lassen sich mit z.B. Zoom oder Skype sehr leicht aufnehmen. So kann man den Unterricht nacharbeiten und reflektieren
Mit der “Bildschirm-teilen”-Funktion kann man die eingescannten Noten zeigen und Phrasierungen, Fingersätze etc. verdeutlichen
Lange Konzentration vor dem Bildschirm ist schwierig. Kürzere Online-Unterrichtseinheiten 2 Mal in der Woche oder ergänzt durch Audiomaterial, aufgenommene Tutorials etc. können helfen
Ideen für Hausaufgaben
Höraufgaben zum Nachspielen als Audiodatei verschicken; dazu z.B. einen Lückentext zur Vervollständigung erstellen
Hörempfehlungen für Aufnahmen oder YouTube Videos, Repertoireerweiterung, Anschauen einer bestimmten Technik, Interpretationsvergleich, Rechercheaufträge
Begleitungen für die Stücke einspielen und per Audiodatei zum Mitspielen versenden; Hefte mit Begleit-CD verwenden
Slow motion Video z.B. eines Bogenwechsels zum Üben verschicken
Schüler*innen Checkliste
Frage deine Lehrer*in, welches Videochatprogramm ihr nutzen wollt (Skype, Zoom, Facetime, WhatsApp etc.)
Installiere das Programm und probiere es vor deinem Unterricht mit Freund*innen aus
Achte auf die Kameraeinstellung: Du und dein Bass sollten mindestens von der Schnecke bis zum Steg von vorne zu sehen sein
Tipp: stelle deine Kamera im Laptop/Tablet/Smartphone so aufrecht wie möglich auf. Schaue dich im Raum um, ob du die Kamera in ein Regal oder auf einen Notenständer stellen kannst
Hast du ein extra Mikrophon oder eine Webcam? Dann schließe diese an dein Gerät an
Sei pünktlich zum Unterricht online und spiele dich am besten vorher ein
Stimme deinen Bass vor dem Unterricht
Habe einen Bleistift, deine Noten, Stimmgerät, Metronom und Hausaufgabenheft bereit
Viel Spaß bei deinem Unterricht!