Projekt Beschreibung

Tipps und Links für den Online-Unterricht

Hier findet ihr Anregungen für den digitalen Unterricht. Schickt uns gerne eure Erfahrungen und Ideen an anna@pakdeutschland.de. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Technisches

  • Programme: Skype, Zoom, Facetime oder WhatsApp? Die besten Erfahrungen haben wir mit Zoom gemacht, da sich hier sehr leicht externe Geräte anschließen lassen und die Bedienung einfach handhabbar ist.

  • Ein externes Mikrophon verbessert die Soundqualität erheblich

  • Mit externen Kameras lassen sich verschiedene Winkel einfangen z.B. volle Ansicht, Kamera auf die Bogenhand, Kamera auf die linke Hand

  • Herausforderung ist der große Abstand zur Kamera, wenn man den ganzen Bass und sich selbst ins Bild bekommen möchte. Ist z.B. bei der Nutzung der Webcam des Laptops der Bildschirm zu weit entfernt, um die Schüler*in gut zu sehen, lohnt sich der Anschluss eines zweiten Bildschirms oder z.B. des Fernsehers

  • Ein gut ausgeleuchteter Raum wirkt freundlich und verbessert die Bildqualität

Zusammenfassung von Tools für den Instrumentalunterricht unter https://van.atavist.com/verbindung

Empfehlungen für den Online-Unterricht der MDU

https://www.mdu.ch/files/empfehlungen-onlineunterricht-mduch.pdf

Funktionen nutzen

  • Zeichen verabreden zum Unterbrechen des Spiels oder sehr genaue Angaben zu Abschnitten, die gespielt werden sollen

  • Die Splitscreen-Funktion kann man nutzen, um Schüler*in und Lehrer*in im direkten Vergleich nebeneinander zu sehen und Bewegungen zu analysieren

  • Unterrichtssequenzen lassen sich mit z.B. Zoom oder Skype sehr leicht aufnehmen. So kann man den Unterricht nacharbeiten und reflektieren

  • Mit der “Bildschirm-teilen”-Funktion kann man die eingescannten Noten zeigen und Phrasierungen, Fingersätze etc. verdeutlichen

  • Lange Konzentration vor dem Bildschirm ist schwierig. Kürzere Online-Unterrichtseinheiten 2 Mal in der Woche oder ergänzt durch Audiomaterial, aufgenommene Tutorials etc. können helfen

Ideen für Hausaufgaben

  • Höraufgaben zum Nachspielen als Audiodatei verschicken; dazu z.B. einen Lückentext zur Vervollständigung erstellen

  • Hörempfehlungen für Aufnahmen oder YouTube Videos, Repertoireerweiterung, Anschauen einer bestimmten Technik, Interpretationsvergleich, Rechercheaufträge

  • Begleitungen für die Stücke einspielen und per Audiodatei zum Mitspielen versenden; Hefte mit Begleit-CD verwenden

  • Slow motion Video z.B. eines Bogenwechsels zum Üben verschicken

Schüler*innen Checkliste

  • Frage deine Lehrer*in, welches Videochatprogramm ihr nutzen wollt (Skype, Zoom, Facetime, WhatsApp etc.)

  • Installiere das Programm und probiere es vor deinem Unterricht mit Freund*innen aus

  • Achte auf die Kameraeinstellung: Du und dein Bass sollten mindestens von der Schnecke bis zum Steg von vorne zu sehen sein

  • Tipp: stelle deine Kamera im Laptop/Tablet/Smartphone so aufrecht wie möglich auf. Schaue dich im Raum um, ob du die Kamera in ein Regal oder auf einen Notenständer stellen kannst

  • Hast du ein extra Mikrophon oder eine Webcam? Dann schließe diese an dein Gerät an

  • Sei pünktlich zum Unterricht online und spiele dich am besten vorher ein

  • Stimme deinen Bass vor dem Unterricht

  • Habe einen Bleistift, deine Noten, Stimmgerät, Metronom und Hausaufgabenheft bereit

  • Viel Spaß bei deinem Unterricht!