So macht Bass Spass

Köhler, Achim | erschienen 2018 in Deutschland

Technikschule für klassische Kontrabassisten - Material zur Unterrichtsbegleitung

Seit 2018 nutze ich für meine Schüler meine eigene Techniksammlung ("So macht Bass Spass"). Ein großer Teil daraus stammt aus meinem Unterricht bei Prof. Ulrich Lau. Der Rest stammt von mir und wird in meinem Bassunterricht praktisch erprobt. Die Sammlung hat mittlerweile ca. 270 Seiten und wird fortlaufend erweitert und verbessert, neuerdings sogar mit Beispielvideos (QR-Codes neben einigen Übungen). Darin enthalten sind viele Fotos und Schaubilder über Basshaltung und Bogenhaltung, Übungen für alles rund ums Bassspiel (von leicht bis sehr schwer), auch die Grundlagen zum Springbogen und eine Menge Springbogenübungen. Außerdem findet sich darin eine Übe-Anleitung und viele Tipps z.B. zum Orchesterspiel. Mancher kleine Spass ist auch darin. Was soll ich sagen ... meine Schüler profitieren davon. Die Sachen darin sind auch (und besonders) im Musikstudium wertvoll - und danach. Und davor. Updates und Nutzung der Online-Übungssuche sind inklusive.


Besonderheiten

mit Videomaterial